„Die schwierigste Zeit in unserem Leben ist die beste Gelegenheit, innere Stärke zu entwickeln.“

Dalai Lama

 

Ressourcen erkennen, Perspektiven erweitern, neue Wege und Lösungen kreieren.

 

Grundlage meiner Arbeit ist ein humanistisches Menschenbild.

Ich denke, dass du weißt, was du brauchst und wie du dein Leben gestalten möchtest. Ich denke, dass du kompetent darin bist, deinen Weg zu gehen. Ich denke, dass die Lösungen bereits in dir liegen. Nur manchmal siehst du den Wald vor lauter Bäumen nicht und dann kann es hilfreich sein, jemanden mit in den Wald zu nehmen, um sich neu auszurichten.

Die Definition von Werten ist ein zentrales Element in meiner Beratung. Weiterhin nutze ich die  Werkzeuge der Motivierenden Gesprächsführung und der Systemischen Familientherapie – basierend auf den Arbeiten von Carl Rogers, Stephen Rollnick, William R. Miller und Virginia Satir.

Zuhören ist ein wichtiger Baustein meiner Arbeit, dabei begegne ich dir wertschätzend und auf Augenhöhe.

steph-messner-einzelberatung-loerrach

Einzelberatung
in Lörrach

Du befindest dich in einer Situation, in der du im Moment keine Lösung siehst.

Du benötigst jemanden zum Reden, der nicht Teil deines Systems (Familie, Freunde, Kollegen) ist.

In einer geschützten, vertrauensvollen Atmosphäre begleite ich dich in deinen Anliegen. Wir schauen gemeinsam auf deine momentane Situation und kreieren neue Wege, die du gehen möchtest.


steph-messner-beratung-walk-and-talk-loerrach

Walk and Talk

In der Natur und in Bewegung fließen unsere Gedanken meist freier und von einer Anhöhe haben wir tatsächlich mehr Weitblick. Durch die Bewegung an der frischen Luft sind wir entspannter und haben somit leichter Zugang zu unserer Kreativität. Die Natur kann uns dabei als Impulsgeber dienen, so können wir zum Beispiel Steine oder anderes Naturmaterial als Symbole nutzen oder gar ein Bild aus diesen legen, um uns verschiedene Sachverhalte aus dem eigenen Leben vor Augen zu führen. Wenn du ein „Walk and Talk“ ausprobieren möchtest, melde dich gerne für eine kleine Wanderung mit mir.


steph-messner-familien-eltern-beratung-loerrach

Familien-/
Elternberatung

in Erziehungsfragen

Was benötigen Kinder in welcher Phase? Wie kann eine zeitgemäße Erziehung aussehen? Wie können wir Grenzen setzen? Bedürfnisorientierte Erziehung – ein Widerspruch? Wie können wir als Eltern gut für uns sorgen und dennoch voll für die Kinder da sein?

Mit diesen Fragen habe ich mich als Pädagogin und als Mutter intensiv auseinandergesetzt.

Sehr gerne teile ich meine Erfahrungen mit dir/euch.

Wir schauen gemeinsam auf euch als Familie. Was funktioniert schon gut? Wo wünscht ihr euch Veränderung? Welche Bedürfnisse benötigen mehr Raum und wie könnt ihr diesen Raum gestalten?

Ich freue mich sehr darauf, euch als Familie zu stärken.

Der Begriff Familie inkludiert für mich alle heutigen Formen von Zusammenleben mit Kindern: Alleinerziehende, Patchwork-Familien, Wechselmodell-Familien und mehr.


Honorar

Da ich mich noch in der Ausbildung zur Systemischen Beraterin und Therapeutin befinde, berechne ich dir für meine Leistung keine Gebühr. Ich berate und begleite dich auf Spendenbasis. Du wählst frei aus, was dir meine Arbeit wert ist und nutzt dafür mein Spendenkässchen.

Ort

Unser Gespräch kann an einem Ort nach Absprache stattfinden, gerne auch bei einem Spaziergang in der Natur („Walk and Talk“) oder online.

Kontakt

Du möchtest ein unverbindliches Erstgespräch mit mir?
Schreibe mich gerne an – hier unter Kontakt – oder über Instagram (steph_messner). Ich melde mich dann bald bei dir.